MethodenkofferMittwoch – 3-Finger-Einschätzung nach Bochman/Kirchmann

Huhu, heute ist wieder MethodenkofferMittwoch.

 

 

 

 

Wer mir schon länger folgt, hat diese Methode vielleicht auf meiner Facebookseite gesehen. Ich teile sie gerne jetzt noch einmal mit euch, denn sie ist eine von mir sehr gern genutzte Möglichkeit zur Reflexion: 3-Finger-Einschätzung (aus „Kooperatives Lernen in der Grundschule“ von Bochman/Kirchmann (2006, NDS Verlagsgruppe). Die Kinder mögen sie, ich finde sie schnell und effizient und im Referendariat kam sie auch bei den Seminarleitern sehr gut an. 😉 In dem Buch, aus dem diese Methode stammt, geht es um kooperative Lernmethoden. Daher werden hier hauptsächlich Gruppenprozesse evaluiert. Ich nutze die 3-Finger-Einschätzung jedoch für viele verschiedene Evaluationen und sie funktioniert sehr gut.

Quelle: „Kooperatives Lernen in der Grundschule“ von Bochman/Kirchmann 2006, NDS Verlagsgruppe

Ich gebe – im Gegensatz zum beschriebenen Ablauf im Buch – immer die 3 möglichen Antworten zu einer bestimmten Frage/einem bestimmten Ziel am Ende der Stunde vor.  Also z.B.: Hast du dein Lernziel in der heutigen Stunde erreicht? 3 Finger: Ja, ich habe es erreicht. 2 Finger: Mir fehlte nur noch etwas Zeit, um mein Ziel zu erreichen. 1 Finger: Nein, ich habe mein Lernziel heute nicht erreicht. Die Kinder bekommen Zeit zum Überlegen. Anschließend rufe ich ein paar Kinder auf, die ihre Fingerauswahl begründen müssen (eine Begründung ist ganz wichtig: nicht vergessen; besonders nicht im Ref.!!!!).

Klappt auch schon in einer ersten Klasse und kam im Ref bei den Prüfern sehr gut an. Die Methode ist leicht umsetz- und anpassbar und geht im Unterricht schnell, auch wenn man mal nicht mehr viel Zeit hat.


Du willst über neue Beiträge in meinem Blog informiert werden? Dann trage Dich einfach mit Deiner Emailadresse hier ein und bestätige anschließend deine Anmeldung (schau auch in deinem Spam-Ordner nach): 

Natürlich wird Deine Emailadresse nur zu diesem Zweck genutzt und Du kannst Dich jederzeit wieder austragen.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.