FAQ

Deine Bestellung

Muss ich mich bei Dir registrieren, um bestellen zu können?

Nein, du kannst auch als Gast bestellen. Wenn du möchtest, kannst du bei deiner Bestellung aber auch einen Kundenaccount anlegen und die Details Deiner Bestellung ansehen, verändern und verfolgen.

Kann man Deine Produkte auch in anderen Shops kaufen?

Aktuell gibt es meine Produkte ausschließlich in meinem Online-Shop. Sollte sich hier etwas ergeben, werde ich Dich natürlich sofort über die social media Kanäle auf dem Laufenden halten.

Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Um die Versandkosten fair zu halten, biete ich Dir zwei unterschiedliche Versandoptionen an.

a) Der Sparversand. Hierbei versende ich den Artikel per Briefpost. Diese Versandart ist Gewicht abhängig. Deshalb steht Dir diese Option bei einer Bestellung bis einschließlich zwei Produkte zur Verfügung.

b) Der versicherte Versand. Ab einer Bestellung von drei Produkten liegt das Gesamtgewicht oberhalb der Gewichtsgrenze des Sparversandes. Der Vorteil für Dich: Du bekommst eine Trackingnummer mitgeteilt und kannst Deine Stempel auf dem Weg zu Dir verfolgen.

c) Der kostenlose Versand. Im Rahmen von Gutscheinaktionen gibt es regelmäßig die Möglichkeit eines kostenlosen Versands der Produkte. Die Versandart im Rahmen des kostenlosen Versands wird von mir festgelegt.

Die Kosten beim Versenden in Länder in Europa sind entsprechend höher und werden im Bestellprozess angezeigt.

Bei einer Bestellung bis zu zwei Produkten kannst Du während des Bestellprozesses zwischen den zwei Versandoptionen a und b auswählen.

Mit welchem Dienstleister verschickst du die Produkte?

Meine Päckchen werden liebevoll von mir verpackt und mit der Deutschen Post  verschickt.

Kann ich als Lieferadresse auch eine Packstation angeben?

Ja, ich versende via Deutsche Post. Daher kannst du deine Bestellungen auch an Packstationen senden lassen. Bitte gib bei der Lieferadresse die korrekte Postnummer und die Nummer der Packstation an.

Kann ich bei dir auch bestellen, wenn ich nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebe?

Ja, ich verschicke meine Peanut’s peanuts Stempel  in ganz Europa. Wenn du außerhalb Europas wohnst, kontaktiere mich am besten vor deiner Bestellung, dann können wir alle Details bzgl. der Lieferkosten etc. klären.

Kann ich meine Bestellung auch direkt bei dir abholen?

Leider ist eine direkte Abholung der Ware nicht möglich.

Ich konnte mein Paket leider nicht von der Post abholen und jetzt ist es zurückgeschickt worden. Kannst du mir mein Paket noch einmal zuschicken?

Ja, ich kann dein Paket gerne noch einmal verschicken. Leider muss ich dir dann aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der neuen Versandkosten in Rechnung stellen.

Ich habe einen Fehler in meiner Adresse festgestellt, was kann ich tun?

Am besten meldest du dich so schnell wie möglich bei mir, damit ich die Adresse rechtzeitig ändern kann. Sollte die Sendung schon unterwegs sein und nicht ankommen, wird sie bestimmt zu mir zurückkommen und ich versende sie noch einmal an deine richtige Adresse. In dem Fall muss ich dir aber leider die erneuten Versandkosten in Rechnung stellen.

Wie lange muss ich ungefähr auf meine Bestellung warten?

Ich bemühe mich, die Bestellungen so schnell wie möglich fertigzustellen. In der Regel beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 3 bis 4 Werktage nach Zahlungseingang, sofern es in der Produktbeschreibung des gekauften Produkts nicht anders angegeben ist. Die Lieferzeit in europäische Länder beträgt erfahrungsgemäß 5 bis 8 Werktage nach Zahlungseingang.

Deine Zahlung

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Du kannst bei mir via Vorkasse (Überweisung), PayPal und Kreditkartenzahlung bezahlen. Amazon Payments folgt auch bald.

Wie lange habe ich Zeit zu bezahlen?

Wenn du dich für die Zahlung per Vorkasse (Überweisung) entscheidest, hast du ab Vertragsschluss 10 Tage Zeit, den ausstehenden Betrag auf mein Konto zu überweisen. Solltest du nach 14 Tagen den Rechnungsbetrag noch nicht überwiesen haben, bekommst du automatisch eine Zahlungserinnerung. Nach weiteren 7 Tagen muss ich deine Bestellung dann leider stornieren.

Ich habe meine Bestellung bereits vor mehr als 4 Tagen aufgegeben und noch nichts erhalten. Woran kann das liegen?

Sofern du als Zahlungsart Vorkasse/Überweisung angegeben hast, bearbeite ich die Bestellung erst, sobald der ausstehende Betrag bei mir eingegangen ist. Schaue bitte deshalb auch unbedingt in deinem Spam-Ordner nach, ob eine Email von Peanut’s peanuts bei dir eingegangen ist. Bei Zahlungen via PayPal kommt es leider gelegentlich zu Problemen und Zahlungsabbrüchen. Bitte kontrolliere also zuerst, ob deine Überweisung via PayPal abgebucht wurde, bevor du dich an mich wendest. Ich helfe Dir aber natürlich auch immer gerne weiter. Auch kann es sein, dass eines deiner Produkte eine ausgewiesen längere Versandzeit hat (z. B. ein Produkt aus einer Vorbestellung) und deine Bestellung somit als Gesamtpaket verschickt wird, sobald alle Produkte deiner Bestellung bei mir vorrätig sind. Die Versandzeit eines Produktes wird dir immer in der Einzelproduktansicht angezeigt.

Mängel / Rücksendung

Meine Bestellung bzw. ein Produkt meiner Bestellung ist fehlerhaft oder beim Transport beschädigt worden. Was kann ich tun?

So etwas ist sehr ärgerlich, kann aber leider immer passieren. Bitte schicke mir ein Foto der Beschädigung oder des Fehlers per Email. Ich prüfe dann deinen Fall und entscheide, wie wir weiter verfahren. In den meisten Fällen ersetze ich Dir Dein Produkt durch ein neues.

Ich habe andere Produkte erhalten bzw. es haben Produkte gefehlt. Was soll ich tun?

In diesem Fall wende dich bitte unter der im Impressum angegebenen Emailadresse an mich. Ich prüfe, was falsch gelaufen sein könnte und sende Dir dann die fehlenden Artikel nach.

Die bestellten Produkte entsprechen  nicht meinen Vorstellungen.

Das ist natürlich sehr schade! In diesem Fall kannst du einen Widerruf tätigen. Beim Eintreffen der von dir zurückgesendeten Ware bei mir bekommst du dein Geld erstattet. Die Portokosten musst du allerdings selbst tragen.

Mein Produkt ist schon länger in Gebrauch und jetzt kaputt gegangen. Ich bin so traurig!

Das möchte ich natürlich nicht. Bitte kontaktiere mich und schildere mir dein Problem, am besten mit Fotos. Je nachdem, was kaputt gegangen ist, kann ich dein Produkt ersetzen oder dir etwas Kleines als Aufheiterung schicken. Dein Feedback kann mir helfen, meine Produkte immer weiterzuentwickeln und besser zu machen. Generell hat der Stempelhersteller aber die Stempelqualität getestet und ca. 1 Million Stempelabdrücke bei korrekter Handhabung zugesagt. Über die korrekte Nutzung findest du unter dem Punkt “Mehr zu meinen Produkten” mehr Informationen.

Mein Paket ist nicht angekommen.

Keine Panik, das kriegen wir schon hin! Ist deine Bestellung schon länger als 5 Tage her und du hast noch am selben Tag bezahlt? Ist deine angegebene Adresse vollständig und auch wirklich richtig? Du hast keinen gelben Zettel im Briefkasten und auch deine Nachbarn haben nichts angenommen? Du hast kein Produkt bestellt, das eine längere Lieferzeit hat (z. B. im Rahmen einer Vorbestellung)? Wenn du nach Beantworten dieser Fragen immer noch nicht weißt, wo dein Paket ist, dann kontaktiere mich bitte über bestellung (at) peanutspeanuts (dot) de, damit wir gemeinsam klären können, wo die Ursache liegen könnte. Hab keine Sorge, es klärt sich immer alles auf.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht.

Sollte dein Gutscheincode nicht funktionieren, schicke mir deinen Code und schildere dein Problem. Wurde dir eine bestimmte Fehlermeldung angezeigt? Lass es mich wissen – dann kann ich schauen, woran es liegen könnte. Keine Panik, die Ursache ist bestimmt schnell gefunden.

Ich erreiche niemanden. Ich bekomme keine Antwort!

Du hast eine Frage und bekommst keine Antwort? Ich versuche stets, alle anstehenden Fragen und Probleme tagesaktuell zu klären. Bitte schau nach, ob sich in deinem Spamordner eine E-Mail von mir befindet – manche E-Mailprogramme mögen meinen  Namen nicht so gern und halten meine E-Mails leider für unerwünschte Werbung. Sollte da nichts sein, könntest du auch mal in deinem “Gesendet”-Ordner nachsehen, ob deine E-Mail korrekt versendet und an die richtige E-Mailadresse adressiert war. Außerdem kannst du mich über die Facebook-Seite “Peanut’s peanuts” und über meinen Instagram Account @pnuts_pnuts erreichen. Schreibe mir dort einfach eine Privatnachricht.

Dein Kundenkonto

Was ist “mein Konto”?

“Mein Konto” ist dein persönlicher Bereich in meinem Online-Shop, den du rechts oben in der Menüleiste neben meinem Impressum findest. Dein Konto kannst du bei deiner Bestellung anlegen. Hier werden alle deine Bestelldetails gespeichert. Dein Konto ist für andere nicht sichtbar.

Ich habe das Passwort für mein Konto vergessen. Was nun?

Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dies beim Anmeldevorgang angeben. Du klickst auf die Option “Passwort vergessen”; dort gibst du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse ein und wirst per E-Mail einen Link erhalten, um ein neues Passwort erstellen zu können.

Geschenkgutscheine

Gibt es auch Geschenkgutscheine?

Ja, du kannst Geschenkgutscheine ganz einfach über meinen Online-Shop in unterschiedlichen Werten (10 EUR, 15 EUR, 25 EUR, 50 EUR, 100 EUR) bestellen. Den Gutschein-Code bekommst du dann als (digitale) Karte zugesendet. Natürlich kannst du deiner Bestellung auch einen Gutschein hinzufügen und an eine Freundin verschenken.

Mehr zu meinen Produkten

Kann ich auf Anfrage Produkte individualisieren lassen?

Leider ist es nicht möglich, Produkte auf Wunsch individuell anfertigen zu lassen. Du kannst mir dennoch deine Wünsche mitteilen und wenn ein neues Set in Planung ist, kann evtl. der eine oder andere Wunsch berücksichtigt werden. Wenn es sich bei deinem Wunsch aber z.B. um eine persönliche Nachricht für den Beschenkten handelt, melde dich bei mir und ich schaue dann, was ich machen kann.

Ich habe einen Produktwunsch, an wen kann ich mich wenden?

Auf meinem Instagram Profil @pnuts_pnuts oder meiner Facebook-Seite “Peanut’s Peanuts” frage ich regelmäßig nach Wünschen oder beziehe dich in meine Fragen rund ums Design und andere Entscheidungen mit ein. Hier kannst du nach gerne kommentieren und deine Wünsche und Ideen einbringen. Ich freue mich!

Ich habe eine Frage zu einem Produkt.

Schau bitte nochmal in der Produktbeschreibung im Online-Shop nach, ob deine Frage dort schon beantwortet wird. Ansonsten kannst du mich gerne kontaktieren.

Gibt es deine Stempel auch mit anderen Motiven oder in anderen Größen?

Alle Produkte im Online-Shop gibt es nur in der abgebildeten Ausführung. Teile mir aber gerne deine Wünsche mit und ich gucke, was sich bei dem nächsten Produktdesign machen lässt (s.o.).

Woraus bestehen die Stempel ?

Bei den Clear Stamp Sets ist mir eine hohe Qualität wichtig. Nichts ist frustrierender als mit Stempeln schlechter Qualität zu arbeiten. Wenn Du schon mal mit einem solchen Stempel gearbeitet hast, wirst du mir zustimmen können. Aus diesem Grund sind meine Stempel ausschließlich aus hochwertigem Photopolymer innerhalb der EU gefertigt. Dieses kennzeichnet sich – im Gegensatz zu minderwertigen Silikonstempel – durch eine hohe Lichtbeständigkeit (keine Verfärbung), scharfe Stempelqualität ohne Ausfransungen, gute Klebeeigenschaften  am Acrylblock und eine hervorragende Haltbarkeit aus.

Wie lässt sich mit den Stempelsets stempeln?

Hierzu benötigst Du einen Acrylblock. Die Arbeit damit habe ich in einem Blogbeitrag ausführlich mit Fotos dargestellt. Diesen findest Du hier.

Mehrere Kurz-Videos zur Handhabung kannst Du Dir hier anschauen: Videos zur Handhabung

Wie lange halten die Stempel?

Das kommt ein bißchen darauf an, wie sie behandelt werden. Die Stempel möchten in ihrer Verpackung (also mit der Rückseitenfolie) aufbewahrt werden und sie bevorzugen lösungsmittelfreie Stempelfarbe. Der Hersteller hat die Stempel auf ca. 1 Million Stempelabdrücke getestet.

Welche Stempelfarbe sollte ich nutzen?

Am besten ist Pigmentfarbe oder Stempelfarbe auf Wasserbasis geeignet. Lösungsmittelhaltige Stempelkissen können auf Dauer die Stempelqualität degradieren.

Wie reinige ich die Stempel am besten?

Die Stempel kannst du einfach mit etwas Wasser und evtl. Seife reinigen. Du kannst aber auch einen speziellen Stempelreiniger nutzen (gibt es bei großen Online-Unternehmen oder z. B. bei Idee). Mache ich aber eher selten, da das Lösungsmittel über längere Zeit die Stempel degradieren kann und das möchte ich nicht.

Bekomme ich den Acrylblog auch bei Dir im Shop?

Momentan leider noch nicht, aber ich arbeite daran auch diese bald in meinem Shop anbieten zu können. Bis dahin findest Du in meinen Blogbeiträgen auch Empfehlungen guter Acrylblöcke.

Mehr zu meinem kleinen aber feinen Unternehmen

Warum heißt du eigentlich Peanut’s peanuts?

Peanut’s peanuts entstand schon vor einiger Zeit. Da mein amerikanischer Spitzname Peanut ist, kam mein Mann irgendwie auf dieses Wortspiel: Peanut’s Kleinkrams quasi… 🙂

Wie kam es zu meinem Peanut’s peanuts Shop? 

Ich habe schon immer gerne Dinge kreiert und bin für mein Leben gerne kreativ. Auch meinen persönlichen Kalender habe ich schon zu Oberstufen-Zeiten immer mit Stempeln, Fotos, Stickern etc. dekoriert. Als ich während des Referendariats nirgends schöne Planer-Stempel für Lehrer fand, wurde ich selbst aktiv.

Ich bin Blogger und würde gern über deine Produkte berichten. Was muss ich dafür tun?

YEAH! Ich freue mich riesig über deine Begeisterung für meine Produkte! Nimm am besten direkt Kontakt mit mir über info (at) peanutspeanuts (dot) de auf. Dann können wir uns besser über deine und meine Vorstellungen austauschen.