Mein Körper – ein neues Sachunterrichtsthema

(unbezahlte & unbeauftragte Werbung)

Eine neue Themensammlung für das Sachunterrichtsthema: “Mein Körper”

Mein Körper – Ideensammlung

Ideen zur Umsetzung

Bei dem Thema “Mein Körper” gibt es viele Unterthemen. Daher sollte sich die Lehrkraft gut überlegen, welche sie im Unterricht thematisieren möchte. Dabei sollte man lieber weniger Ziele intensiv verfolgen, als sich im Universum des Körpers zu verlieren. Konkrete Ziele könnten etwa lauten: Ich benenne die Verdauungsorgane. Ich benenne verschiedene Möglichkeiten, meine Haut zu schützen. Ich erkläre, warum wir Knochen haben.

Mögliche Themenbereiche sind folgende:

  1. Der Körper von außen
  2. Skelett und Bewegung
  3. Ernährung und Verdauung
  4. Die Sinne
  5. Ich schütze meinen Körper
  6. Wir werden erwachsen

Ich habe mich für den ersten und zweiten Bereich entschieden.

Meine Ziele für diese Einheit sind folgende:

  • Ich beschreibe den menschlichen Körper mit den richtigen Bezeichnungen für die äußeren Körperteile.
  • Ich benenne die äußeren Bestandteile des Kopfes.
  • Ich beschreibe den Aufbau des menschlichen Körpers mit dem Skelett.
  • Ich erkläre die Funktionen des Skeletts.

Wichtig wird der immer wiederkehrende Bezug zum eigenen Körper also zum Kind selbst sein. Diesen kann man auf unterschiedliche Arten herstellen, z. B. beim Vergleich (Zeig mir dein Schulterblatt. Wo ist das Schulterblatt beim Skelett/ auf dem AB?) oder beim Einbezug von Erfahrungen des Kindes (Wer hat sich schon einmal das Bein gebrochen? Welcher Knochen war es?)….

Zudem ist es wichtig, immer die Funktion der einzelnen Bestandteile des Körpers mit zu thematisieren.

Der Vergleich von Lebendigem und Nicht-Lebendigem sowie zur Tierwelt ist ebenfalls möglich und häufig für die Kinder sehr interessant (Wie viele Halswirbel hat die Giraffe? 7 genau wie der Mensch 🙂 )

Ein möglicher Einstieg in das Thema (insbesondere wenn man viel Wand-Platz zur Präsentation hat) ist, wenn das Kind in Partnerarbeit einen Körperumriss auf ein Stück Tapete zeichnet. Anschließend wird (je nach ausgewähltem Themenbereich) das Kind gebeten nach seinem jetzigen Wissensstand, z. B. das Skelett in den Umriss zu zeichnen. Im Laufe der Einheit kann dann auf der Rückseite die “richtige” Version gezeichnet werden.

Wie bei vielen Sachunterrichtsthemen kann man auch hier philosophische Gespräche mit Kindern führen.

Generell gibt es auch tolle Fortbildungen zu diesem Thema… 🙂

Kostenloses Material:

Sammlungen mit Material

Spielideen

  • Kreisspiel: Ein Kind beginnt. Es geht zu einem Kind und sagt z. B.: “Ich berühre mit meinem Ellenbogen dein Knie.” Dann macht das Kind dies vor und das nächste Kind ist an der Reihe.
  • Ordnungsspiel: Alle Kinder erhalten unterschiedliche Wortkarten (z.B. Fingerknochen, Handknochen, Elle, Speiche, Nase, Mund, Kinn, Ohr….). Dann werden die Kinder gebeten, sich anderen Karten in Gruppen logisch zu zuordnen. Dabei können unterschiedliche Ordnungen richtig sein. Die Kinder müssen zum Schluss nur erklären können, warum sie wo stehen. Man kann bei diesem Spiel auch ein Kind als Beobachter einspannen.
  • Simon says… mit Körperteilen

Bilderbücher & Lieder etc…

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert