(Unbezahlte Werbung)
In der ersten Klasse beginne ich meist schon mit der Arbeit in Lernwerkstätten. Dafür sind viele Visualisierungen nötig.
Die erste Lernwerkstatt benötigt auch viele Erklärungen und Regeln, die teils nach und nach eingeführt werden müssen, damit die Ersties nicht überfordert werden.
Die Regeln hatte ich visualisiert und als erstes mit den Kindern besprochen/thematisiert. Danach hingen sie permanent (auch in der Zeit, in der wir nicht in der Lernwerkstatt arbeiteten) für alle sichtbar im Klassenraum. Auch die Eltern konnten sie so sehen, wenn sie ihre Kinder abgeholt haben.
Auch die nicht-inhaltlichen Bewertungskriterien, die für jede Lernwerkstatt gleich waren, wurden so eingeführt, für alle visualisiert und im Klassenraum aufgehängt (für Schüler und für die Eltern). Dies halte ich für wichtig, da es allen eine Transparenz gibt.
Beide Visualisierungen stelle ich euch hier zur Verfügung. Sie sind im amerikanischem Englisch verfasst (sorry, bin nun mal Ami 🙂 ). Alle Quellenangaben sind wie immer in den Dokumenten enthalten.
Werkstattregeln_englisch_PPWerkstattregeln_englisch_PP Grading_Criteria_PP
Du willst über neue Beiträge in meinem Blog informiert werden? Dann trage Dich einfach mit Deiner Emailadresse hier ein:
Natürlich wird Deine Emailadresse nur zu diesem Zweck genutzt und Du kannst Dich jederzeit wieder austragen.
3 Gedanken zu „Lernwerkstatt: Regeln und Bewertungskriterien für immersive Klassen“
Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂
Wie erstellt man solche Karten am Besten?
Liebe Yvonne,
das macht jeder anders. Einige nutzen den Worksheet-Crafter. Ich nutze Powerpoint.
viele Grüße,
Heidi