Unterrichtsmaterialien

Organisationshilfe für Arbeitshefte

Bei Instagram habe ich erzählt, was mir bei der Strukturierung und Organisation bei den vielen Arbeitsheften im Unterricht hilft.

Auf vielfachem Wunsch stelle ich euch hier meine Vorlage zur Verfügung.

Meine Vorlagen sind für das Flex und Flora Klasse 2 (unbezahlte und unbeauftragte Werbung) erstellt. Die weiße Seite klebe ich ganz vorne in den Deckel des Hefts. Die farbige Seite ist angepasst an das jeweilige Heft und kommt dann auf die erste Seite. Wenn ein Kind eine Seite gut bearbeitet hat, setze ich einen Stempel in das Raster. Wenn etwas bearbeitet oder beendet werden muss, kommt dieser Hinweis in die weiße Tabelle. Dafür nutze ich meine Stempel aus dem Set „Den passenden Stempel?! – Habe ich!“ Diese passen vom Format perfekt in die Tabelle und so muss ich den gleichen Satz nicht zigmal schreiben.

Downloadlink: FF_Klasse2_PP

Übrigens teile ich meine Ideen etc. gerne mit meinem (virtuellen) Kollegium. Auch ich profitiere sehr von dem Austausch. Doch finde ich es erstaunlich und schade, wie oft kostenlose Materialien „genommen“ werden ohne ein Wort des Dankes. Insbesondere Lehrer sollten es besser wissen und das, was sie täglich predigen, auch (vor)leben. Wenn du also meine Materialien nutzt, würde ich mich über ein kleines „Hallo“ oder „Danke“ oder ein nettes Wort freuen.

Alle Quellenangaben sind im Dokument enthalten.

 

Alle digitalen/downloadbaren Produkte sind nur für den privaten, eigenen Gebrauch und für den schulischen Unterricht bestimmt. Sie dürfen nicht weiterverkauft oder für kommerzielle Zwecke genutzt werden! Sie sind von Umtausch und von der Rückgabe ausgeschlossen. Auch dürfen sie nicht verändert werden. Eine Vervielfältigung kann zum privaten Gebrauch erstellt werden. Bei Veröffentlichungen (z.B. in den Sozialen Netzwerken) muss zwingend der Verweis zu Peanut’s Peanuts angegeben werden.

Ein Gedanke zu „Organisationshilfe für Arbeitshefte

  1. Hallo und vielen Dank für die Idee und das Material!
    Zurzeit schreibe ich auf Klebezetteln die Seiten, die zu verbessern sind und klebe sie von außen auf das jeweilige Heft.
    Die Idee mit den farbigen Seiten finde ich sehr schön! So behält man den Überblick, was schon bearbeitet ist. Danke und liebe Grüße aus Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.