Schon gewusst?

Hallo, Moin Moin, Schön, dass du da bist.

Ich möchte dir heute etwas mehr zu meinem „Fun Facts“-Material „Schon gewusst?“ erzählen.

Schon gewusst? -Version 2023

Entstanden ist das ursprüngliche Material vor knapp drei Jahren für meine damalige Klasse (das habe ich auch noch günstiger im Shop gelassen). Als Lehrerin für den Sachunterricht wollte ich eine neue Möglichkeit haben, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch hatte ich einige Kinder in der Klasse, die sich für so kleine Tidbits interessierten und mir häufig mal etwas von zu Hause „mitbrachten“. Also habe ich mich hingesetzt und einige fun facts gesammelt.

Diese habe ich anschließend ausgedruckt und die Überschrift mit den Illustrationen an einer Wand für alle sichtbar in den Klassenraum gehängt. Die Neugier war groß. Einen Tag später folgte dann der erste fun fact. Tipp: Um Laminierfolien zu sparen, habe ich eine Klarsichtfolie an der Wand befestigt. So konnte ich nach 1 Woche schnell den fun fact austauschen, ohne erneut laminieren, kleben etc. zu müssen.

Die Kinder haben sich jede Woche gefreut, wenn sie feststellten, dass etwas Neues an der Wand war. Ab und an nutzte ich den fun fact, um ein Gespräch einzuleiten: manchmal während des Sachunterrichts, manchmal zur Frühstückszeit. Wenn die Kinder auf mich zukamen und mehr wissen wollten, entstand jedes Mal ein Gespräch: Wie? Blumen können auch Fieber haben? Das geht doch nicht, oder?

Das neue Material habe ich nun im Aquarelle-Look gestaltet und um einige Karten ergänzt. Es enthält nun 50 fun facts, sodass auf jeden Fall für jede Schulwoche ein neues Stück Wissen zur Verfügung steht. Schau es dir gerne mal im Shop an. 🙂

Das neue Paket findest du hier! Kleiner Tipp: Du kannst das Material auch kleiner in A5 ausdrucken, um Papier zu sparen oder wenn du im Klassenraum nur begrenzt Platz hast.

Liebe Grüße,
Heidi

PS: Wenn du lieber nur ein kleines fun facts-Materialpaket hättest, findest du die alte Version hier! Das alte Material sieht so aus:

Wusstest du das? – Alte Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert