Die erste Schulstunde

(Unbezahlte Werbung)

Ihr Lieben,

Bei Instagram ist mir aufgefallen, dass “frisch-gebackene” Lehrerinnen und Lehrer gerade enorm gestresst sind, weil sie eine erste Klasse das erste Mal leiten. Also muss die obligatorische erste Schulstunde überlegt werden und man hat eh schon soooo viel zu planen und zu organisieren. (Und: Ja, ich war auch gestresst und furchtbar aufgeregt und nervös. Daher kommt jetzt dieser Blogbeitrag.)

Bei meiner ersten “ersten” Schulstunde sind viele Ideen vieler Mitmenschen zusammengeflossen (Beobachtungen aus dem Referendariat, Tipps von Kolleginnen, die schon immersiv unterrichten, Tipps von meinem Mann, Tipps von Freunden…).  Also findet mancher bestimmt auch seine Ideen oder Gedanken hier wieder.

Um evtl. einigen den Stress zu nehmen, habe ich meine Stunde mal zusammengefasst (Achtung: sie ist nicht in Ref-Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung zusammen geschrieben, sondern einfach mit ungefähren Zeitangaben in Fließform…). Sie ist bestimmt auch nicht perfekt, doch lief es bei mir wirklich gut und die Kinder hatten alle Freude und sind mit einem Lächeln zu ihren Eltern gelaufen.

Evtl. wichtige Infos:

Dieser Stundenverlauf ist für eine fiktive erste Klasse geplant, die englisch-immersiv unterrichtet wird. Der Verlauf lässt sich jedoch auch ohne großen Aufwand für eine deutschsprachige Klasse abwandeln. Indem die Kinder ihren eigenen Namen von der Tafel suchen, kann die Lehrperson schon beobachten, welches Kind zumindest seinen eigenen Namen lesen kann. Auch ist es möglich, dass einige Kinder anderen beim Finden des Namens unterstützen, wodurch schon weitere Lesekompetenzen erkennbar werden könnten.

Zeitangaben im Verlauf sind natürlich flexibel. Auch die anschließende Hausaufgabe oder das Hausaufgabensymbol sind von Schule zur Schule unterschiedlich. Generell sollte alles mit Mimik und Gestik unterstützt werden.

In Hamburg werden die Kinder übrigens immer an einem Dienstag eingeschult und haben nach dem offiziellen Festakt meist eine ca. 45-minütige erste „Schulstunde“. Anschließend werden z. B. Fotos geschossen…

Hier kommt also nun die Planung:

Erste_Schulstunde_Peanutspeanuts

Hoffentlich hilft diese Zusammenfassung dem einen oder anderen.


Du willst über neue Beiträge in meinem Blog informiert werden? Dann trage Dich einfach mit Deiner Emailadresse hier ein: 

Loading

Natürlich wird Deine Emailadresse nur zu diesem Zweck genutzt und Du kannst Dich jederzeit wieder austragen.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert