Zeichenpapier für Sachzeichnungen im Sachunterricht

Im Sachunterricht fange ich schon früh – also bereits in der ersten Klasse – mit Sachzeichnungen an.

Diese Zeichnungen sind beispielsweise während der Frühlingswerkstatt von einem  Erstklässler angefertigt worden:


Zunächst wird natürlich thematisiert, was Sachzeichnungen anders macht im Vergleich z.B. zu Kunstwerken (nur mit Bleistift zeichnen, nur das Wichtigste, nicht schraffieren, beschriften, Titel und Datum etc..). Außerdem besprechen wir, ob es -je nach Objekt- besser ist, das Arbeitsblatt hochkant oder quer zu legen. Und dann muss geübt werden. 🙂

Ich fange meistens in der ersten Klasse beim Thema „Frühling“ an: Frühblüher und Insekten. Bei den Insekten sind die Kinder immer sehr motiviert. 🙂

Für die Sachzeichnungen nutze ich immer ein Arbeitsblatt. Dieses stelle ich euch nun hier zur Verfügung (Dateien enthalten die deutsche und englische Version; Quellenangaben sind im Dokument).

Sachzeichenpapier_vertikal

Sachzeichenpapier_horizontal

Du willst über neue Beiträge in meinem Blog informiert werden? Dann trage Dich einfach mit Deiner Emailadresse hier ein und bestätige anschließend deine Anmeldung (schau auch in deinem Spam-Ordner nach): 

Natürlich wird Deine Emailadresse nur zu diesem Zweck genutzt und Du kannst Dich jederzeit wieder austragen.

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.